Nach dem telefonischen Screening Interview wurde ich zu Einzelgesprächen eingeladen, welche am Tag X innerhalb von 2h aufeinanderfolgend ablaufen. Das Interview in Frankfurt bestand aus zwei 60-minütigen Einzelgesprächen. Das erste Gespräch war mit einer Person auf Associate-Level und das zweite Gespräch war mit dem Director (DE&CH).
Der erste Gesprächspartner/ Die erste Gesprächspartnerin kam mir sehr unnatürlich vor und die Fragen waren teilweise etwas merkwürdig, teilweise wiedersinnig. Das zweite Gespräch war lockerer und der Gesprächspartner war eloquent, hat sehr gute Fragen gestellt und auch ausgiebig informiert. Beide Gesprächspartner haben relativ simple Use-Cases vorgestellt, welche man ad-hoc lösen musste.
Das Gespräch war sehr professionell und informativ. Jedoch war die Atmosphäre eher unnatürlich kalt und ein wenig steif. (Gesprächspartner(in) 1 setzte in den ersten 10 Minuten ein falsches Lachen auf, was sehr verstörend wirkte, wobei sich dies im Gespräch dann etwas lockerte.)
Zur Interviewstruktur:
- Vorstellung
- Besprechung des CV
- Strukturierte Fragen zu div. Situationen
- Use Case
- Allgemeine Fragen
Dieser Ablauf wurde in jedem Einzelgespräch durchgeführt. Danach kontaktierte man mich telefonisch.